Gasslweg 1, 2620 Diepolz > Anfahrt planen
Wer
abklebt...

Doch wie wird ein Steinschlag überhaupt repariert?

Bevor man mit der eigentlichen Reparatur startet, wird der Steinschlag zunächst gesäubert, um Schmutz und angesammelte Feuchtigkeit zu entfernen. Um starke Verschmutzungen zu vermeiden ist das Steinschlagpickerl, welches schon in einem vorherigen Blogbeitrag vorgestellt wurde, eine große Hilfe. Vor allem das Endergebnis kann durch das Abkleben des Steinschlags enorm beeinflusst werden.

Nach Abschluss dieser Vorbereitungsmaßnahmen wird das Reparaturharz mithilfe spezieller Geräte durch abwechselnde Druck- und Unterdruckphasen in die Einschlagstelle injiziert.
Um den befüllten Steinschlag zu versiegeln, wird dieser mit dem sogenannten Finish-Harz bedeckt und anschließend mittels UV-Licht ausgehärtet. Der letzte, aber nicht zu unterschätzende Schritt ist das Polieren der Reparaturstelle.

Um eine Rissbildung und den damit einhergehenden Scheibentausch zu vermeiden, sollte der Steinschlag so schnell wie möglich repariert werden. Die Gesamtdauer der Steinschlagreparatur beträgt 45-60 Minuten.

Reparatur mittels computergesteuerter Druck-/Unterdruckeinheit