Gasslweg 1, 2620 Diepolz > Anfahrt planen
FAQ - Kamera
Kalibrierung

Was sind Fahrer-Assistenz-Systeme (FAS) eigentlich genau?


Fahrer-Assistenz-Systeme in Fahrzeugen sorgen dafür, dass die Straßen sicherer und die Autofahrten komfortabler werden (z.B. Kollisionsbremsassisten, Fahrspurassistent, Müdigkeits- und Verkehrszeichenerkennung, automatische Distanzregelung, usw.).

Die Verbreitung der Kamera- und Radarsysteme nimmt rasant zu und sie sind heutzutage schon in sehr vielen Fahrzeugen verbaut.


Wann muss man kamerabasierte Assistenzsysteme, die in der Windschutzscheibe verbaut sind, unbedingt kalibrieren?


Nach einem Austausch der Windschutzscheibe, wenn eine Kamera ausgebaut/ersetzt wurde oder Änderungen am Fahrwerk vorgenommen wurden.

Die Herausforderung besteht darin, diese Systeme fachgerecht und mit größtmöglicher Präzision zu überprüfen und zu kalibrieren.


Welche Systeme können kalibriert werden?


Grundsätzlich können wir alle Fahrerassistenzsysteme die eine Kalibrierung benötigen bis auf wenige Ausnahmen wieder einstellen. Senden Sie uns am Besten die Daten vom Fahrzeug um abzuklären welche Art der Kalibrierung notwendig ist und ob das notwendige Equipement vorhanden ist.


Führen Sie diese Dienstleistung auch mobil Vorort durch?


Eine Kalibrierung kann nur bei uns am Standort durchgeführt werden.


Was kostet die Kalibrierung von Assistenzsystemen?


Die Preise werden von uns fahrzeugspezifisch kalkuliert, da je nach Automarke verschiedene Systeme verbaut sind. Dies hat zur Folge, dass verschiedene Kalibrierungsarten eingesetzt werden und dadurch unterschiedliche Arbeitsumfänge notwendig sind.


Wie kann ich die Kosten und den Reparaturtermin anfragen?


Telefonisch, oder am besten per E-Mail an office@autoglasdienst.at. Am schnellsten erhalten Sie die Auskunft, wenn Sie uns den Zulassungsschein des Fahrzeuges mitschicken und Ihre Telefonnummer bekanntgeben.

Danach prüfen wir die Art und den Umfang der Kalibrierung für das angegebene Fahrzeug und melden uns telefonisch bei Ihnen mit der kostenfreien und unverbindlichen Preisauskunft.


Gibt es ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur?


Bei Verfügbarkeit können sie gerne unser Reparaturersatzfahrzeug in Anspruch nehmen.

Es werden ihnen nur die Treibstoffkosten verrechnet.


Öffnungszeiten


Montag - Donnerstag
07:00 bis 12:00 Uhr
13:00 bis 17:00 Uhr
Freitag
07:00 bis 13:00 Uhr

Da wir innerhalb dieser Geschäftszeiten auch mit Montagearbeiten außer Haus beschäftigt sein könnten, bitten wir um vorherige Terminvereinbarung!