Gasslweg 1, 2620 Diepolz > Anfahrt planen
FAQ - Scheinwerfer
Aufbereitung

Warum werden Kunststoff-Scheinwerfer gelb und matt?


Scheinwerferabdeckungen (Scheinwerfergläser) waren früher aus Glas. Bedingt durch Produktion und Design wurde die Entwicklung neuer innovativer Materialien vorangetrieben und die Fahrzeughersteller begannen, Scheinwerferabdeckungen aus Polycarbonat herzustellen.

Was bezüglich Bruchfestigkeit dieser Kunststoff-Scheinwerfer einen entscheidenden Vorteil mit sich brachte (nahezu unzerstörbar bei Steinschlag), wirkte sich gleichzeitig leider negativ auf die Oberflächenhaltbarkeit gegenüber Glas aus.

Unter dem Einfluss zahlreicher Umweltbelastungen verändert sich mit der Zeit die Oberflächenbeschaffenheit dieses Materials und die Scheinwerfer werden unansehlich und blind.


Werden die Scheinwerfer im Zuge der Aufbereitung ausgebaut?


Nein, die Reparatur erfolgt ohne Ausbau und die Scheinwerfereinstellung bleibt somit erhalten.


Wie „schön“ werden die Scheinwerfer wieder?


Alle äußerlichen Verfärbungen an den Scheinwerfergläsern werden entfernt und der Scheinwerfer an sich sozusagen wieder in den Originalzustand zurückversetzt. Verunreinigungen an den innenliegenden Reflektoren können leider nicht behoben werden, sind aber bei Kunststoffscheinwerfer sehr selten.

Manchmal haben Scheinwerfergläser beim genauen Betrachten leichte, feine Risse. Dies ist auch ein Zeichen des Alterungsprozesses des Kunststoffes. Bei der Aufbereitung verschwinden die Risse zwar nicht, aber sie mindern auch nicht die Leuchtkraft des Scheinwerfers.


Wird diese Aufbereitung auch mobil Vorort durchgeführt?


Diese Dienstleistung wird nur bei uns am Standort durchgeführt.


Wie lange muss mein Auto in der Werkstatt stehen?


Das Auto sollte einmal über Nacht bei uns bleiben, damit die Beschichtung richtig durchtrocknen kann.


Was kostet eine Scheinwerfer-Aufbereitung?


Aktuell belaufen sich die Kosten für beide Scheinwerfer auf EUR 100,- inkl. MwSt.


Gibt es ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur?


Bei Verfügbarkeit können sie gerne unser Reparaturersatzfahrzeug in Anspruch nehmen.

Es werden ihnen nur die Treibstoffkosten verrechnet.


Öffnungszeiten


Montag - Donnerstag
07:00 bis 12:00 Uhr
13:00 bis 17:00 Uhr
Freitag
07:00 bis 13:00 Uhr

Da wir innerhalb dieser Geschäftszeiten auch mit Montagearbeiten außer Haus beschäftigt sein könnten, bitten wir um vorherige Terminvereinbarung!